Pelikanbrunnen am Eilenriederand

Das bronzene Pelikanpaar steht in Hannover am Eilenriederand in der Walderseestraße in Höhe der Einmündung der Fritz-Beindorff-Allee und wurde am Siebenschläfertag des Jahres 1961 eingeweiht. Bis zum zweiten Weltkrieg stand dort die Figur des Merkur. Wahrscheinlich verschwand die Figur während des Kriegs als Rohstofflieferant. Der Bildhauer und Hochschullehrer Ludwig Vierthaler erhielt den Auftrag, die Brunnenanlage neu zu gestalten. Finanziert wurde das Bauwerk von der Fritz-Behrens-Stiftung und die widmete es Senator Fritz Beindorff, dem bekannten Gründer der Pelikan AG und der Kestnergesellschaft in Hannover.

Der Beirat „Wissenschaftliche Betrachtung von namensgebenden Persönlichkeiten in Hannover“ legte im Jahr 2018 eine Empfehlung beim Bezirksrat Vahrenwald-List vor, die Fritz-Beindorff-Allee wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ des Fabrikanten umzubenennen. Ebenfalls auf der Empfehlungsliste stand die Walderseestraße, die sich durch mehrere Stadtteile zieht. Beide Straßennamen bleiben bestehen.

Ich wollte das Brunnen-Foto nicht einfach nur zur Ansicht ohne den Hinweis auf den geschichtlichen Hintergrund zur Verfügung stellen. Für Interessierte verlinke ich zwei Quellen:

HAZ – Die Fritz-Beindorff-Allee in der List soll nicht umbenannt werden
Uni Hannover – Diskussion über die Umbenennung der Walderseestraße entbrannt / mit weiteren Quellenangaben

Foto Pelikanbrunnen in der List ©deisterland.wp.com

Blogprojekt „Brunnen in der Region Hannover“

2 Gedanken zu „Pelikanbrunnen am Eilenriederand

Hinterlasse einen Kommentar