Transparenz beim Umgang mit Steuergeldern: Was kostet die Jagd auf den Rodewalder Wolfsrüden GW717m?
Das Geld hätte unsere Landesregierung wirklich sinnvoller investieren können, z. B. für Ausgleichs-, Förder- und Unterstützungszahlungen an die Tierhalter und im Wolfsschutzmanagement.
Seit Januar 2019 steht der Rodewalder Elternrüde (das Elternpaar hat aktuell 7 neue Welpen) auf der Abschussliste. Das ganze Spektakel kostete den Steuerzahler bislang 83.939,38 Euro (Stichtag 25.07.2019). Das geht aus der Antwort der niedersächsischen Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (Drucksache 18/4283 – 2 PDF-Seiten) der Grünen hervor. Der mit der Wolfsentnahme betraute „Dienstleister“ stellte demnach für seine Dienste 48.201,64 Euro in Rechnung, für “anteilige Personalkosten” der Landesverwaltung kommen noch einmal 31.628,76 Euro hinzu. Weitere kleinere Posten in der Gesamtrechnung sind der Einsatz von Ordnungskräften in Höhe von 2.978,48 Euro und Kosten für GPS-Satellitenhalsbänder in Höhe von 1.130,50 Euro.
!!! Auszug aus der Drucksache zum Schaden, die der Wolf angerichtet hat:
>> 3. Wie hoch sind die Ausgleichszahlungen für GW717m zugeordnete Risse, bei denen ein nach Auffassung des Landes ausreichender Wolfsschutz gegeben war?
In den Fällen (NTS 678, NTS 811 und NTS 852), die die Grundlage für die Entnahme waren, ist ein Schaden von 2.458,60 Euro entstanden.
Zudem kam es zu einem Übergriff von GW717m auf Schafe, bei denen ein empfohlener Grundschutz von 1,20 m E-Netzen überwunden wurde. Hierbei ist ein Schaden von 429,10 Euro entstanden. <<
Grundgütiger! Das ist doch völlig irre!
LikeGefällt 2 Personen
Ja, ich war sprachlos, als ich die Antwort las.
LikeLike
Da fehlen mir die Worte… Das steht (mal wieder) in keinem Verhältnis! Aber Hauptsache schießen… Und der Steuerzahler darf die Rechnung begleichen.
LikeLike
Hat dies auf Freidenkerins Weblog rebloggt und kommentierte:
Was für eine himmelschreiende Steuergeldverschwendung! Was für ein haaresträubender Aufwand!
LikeLike
Tja, so ist das mit der Angst. Damit wird soviel Mist gemacht. Ganz doof
LikeLike
Was für ein hirnverbrannte Schwachsinn. Wer oder was steckt denn hinter diesem Schwachsinn????? Geht es hier noch wirkich um den Schutz von Schafherden ????Da kommen mir doch arge Zweifel.
LikeLike
Hat dies auf vicunasphotopoemsite rebloggt und kommentierte:
Findest du Worte????
LikeLike
Habe das auf https://vicunasphotopoemsite.wordpress.com/2019/08/08/leitruede-gw717m/ rebloggt: Hast du Worte????
LikeLike
Hat dies auf Deister Hiking Trails rebloggt und kommentierte:
Update: 150.000 Euro könnte die bisher erfolglose Jagd auf den Rodewalder Wolf verschlingen – Artikel NDR (klick)
LikeLike
Pingback: Jagd auf Rodewalder Wolfsrüde GW717m verschlingt 1,25 Mio. Euro | Deister Hiking Trails